Menü
Umfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Verkehrssituation beim Pfungstädter Wochenmarkt.
Am vergangenen Samstag, 11. Juni wollten es die GRÜNEN wissen: „Wie zufrieden sind Sie als Fußgänger*in, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn und mit dem Auto in Pfungstadt?“
In reger Beteiligung gaben Besucher*innen des Wochenmarktes an einer „Zielscheibe“ Auskunft zu ihrer Sicht auf das Pfungstädter Verkehrsgeschehen. Neben der Sicherheit wurde nach Barrierefreiheit und ausreichendem Angebot gefragt. Um es kurz zu fassen: speziell bei der Sicherheit als Fußgänger*in und mit dem Fahrrad ist in Pfungstadt noch viel Luft nach oben. Auch das Angebot an Fahrradwegen und deren Qualität sollte aus Sicht der Nutzer verbessert werden. In den Gesprächen mit Teilnehmer*innen wurde öfter ein konsequenteres Handeln der kommunalen Ordnungskräfte bei Ordnungswidrigkeiten und eine (zeitnahe) Reaktionen der Stadtverwaltung auf Hinweise und Beschwerden gefordert.
Auch wenn die Umfrage am Wochenmarkt sicher nicht repräsentativ für alle Pfungstädter*innen ist, ist das Ergebnis für die GRÜNEN doch ein eindeutiges Signal an die Pfungstädter Politik, die Situation aller Verkehrsteilnehmer*innen – vor allem von Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen - nachhaltig zu verbessern und sich für die Verbesserung des ÖPNV im Sinne der notwendigen Verkehrswende einzusetzen.
Der GRÜNE Stammtisch lädt wieder ein: Stammtisch am Fr. 8.11. ab 19 Uhr in die Kirchmühle.
- Kurz nach der Wahl in Amerika haben wir sicher viel Redebedarf.
- Zum geplanten Schwimmbad wird es neue Entwicklungen geben.
Ein weiteres Thema kann der geplante Umbau der Major-Karl-Plagge-Kaserne im Bannwald sein.
Die Kirchmühle ist normalerweise geschlossen, aber für den Stammtisch offen - es werden Getränke und Knabbereien serviert.
Das Aktionsbündnis "Pfungstadt hilft der Ukraine" bittet um Spenden, um Transporte von Hilfsgütern in die Ukraine finanzieren zu können! Spendenkonto der Stadt Pfungstadt:
Magistrat der Stadt Pfungstadt, IBAN: DE47 5085 0150 0029 0001 66, BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt) mit dem Stichwort bei Verwendungszweck: "Transport"
---> Flyer zur Spendenaktion
Naturfreunde Pfungstadt sorgen sich um das Pfungstädter Moor
Wo bleibt das Wasser für unser Moor? Das fragen sich die Naturfreunde Pfungstadt und fordern eine zügige Wiedervernässung des Pfungstädter Moors, ein Ende des Redens und ein entschlossenes Handeln.