2. Stadtverordnetenversammlung am 31.05.2021

Weitere Informationen und Einschätzungen zur 2. Sitzung am vergangenen Montag, 31.05.2021 findet man hier unter Aktuelles aus der Fraktion ->

! Die Tagesordnung von STAVO und allen Ausschüssen mit allen Anträgen, Unterlagen sind im Ratsinfosystem/Sitzungen der Stadt Pfungstadt (Recherche für Bürger, Politik und Verwaltung ) zu finden. Hier wird auch nach den Sitzungen das jeweilige Ergebnisprotokoll abgelegt. Ein Klick auf den jeweiligen Termin bringt einen zu den Dokumenten.!

1. Stadtverordnetenversammlung der neuen Amtszeit am 19.04.2021

Weitere Informationen und Einschätzungen zur ersten Sitzung der neuen Stadtverordnetenversammlung findet man hier unter Aktuelles aus der Fraktion ->

Gibt es GRÜNE in der Stadtverordnetenversammlung? Das war die Frage vor 2 Jahren - ja es gibt sie wieder!!

Seit dem Wahlerfolg bei der Kommunalwahl am 14.März sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wieder in der  Pfungstädter Stadtverordnetenversammlung (STAVO) vertreten.

Mit einem Wahlergebnis von 12,7% errangen die BÜNDNIS-GRÜNEN 5 von 37 Sitzen in der STAVO:

An der Fraktionsspitze stehen Jenny Beutler und Dr. Jens Riede. Mit ihnen im Parlament sind Nattaya Schönbein, Tilman Schmieder und Kai Schütz. In der konstituierenden Sitzung der STAVO brachte die Wahl der Magistratsmitglieder den BÜNDNIS-GRÜNEN einen Sitz im Magistrat der Stadt. Diese Aufgabe wird von Klaus-Peter Riede wahrgenommen.

Gibt es Grüne in der Stadtverordnetenversammlung?

Im Nebel

Auf den ersten Blick – das merken wir, wenn neue Mitglieder zu uns stoßen – ist die Situation etwas verwirrend. Es gibt einen Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Pfungstadt, und gleichzeitig gibt es eine „Freie Grüne Liste“ in der Stadtverordnetenversammlung. Haben die irgendetwas miteinander zu tun? Ja, bis 2018 bildeten die jetzigen Fraktionsmitglieder der Freien Grünen Liste noch die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Dann führte der politische Streit im Ortsverband über das geplante Haifisch-Aquarium dazu, dass die Fraktion sich von der Grünen Partei distanzierte. Der Fraktionsvorsitzende trat bei den Grünen aus; die Fraktion benannte sich um. Allerdings sind einige Mitglieder der Freien Grünen Liste weiter Parteimitglieder von Bündnis 90/Die Grünen.

Bis jetzt ist nicht klar, ob und auf welchem Weg es eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Freien Grünen Liste und den Grünen geben kann. Der heftige Streit um die Haifische hat auch persönliche Wunden gerissen.

Inhaltlich gibt es nach wie vor Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede. Den Grünen ist der „Blick über den Tellerrand“ wichtig: Das Motto „Global denken, lokal handeln“ ist für uns nach wie vor grundlegend, während sich die Freie Grüne Liste nur auf Pfungstädter Belange konzentrieren will. Und die Causa Haifisch-Aquarium steht immer noch trennend zwischen FGL-Fraktion und der grünen Basis, die das Aquarium aus ökologischen und Naturschutzgründen ablehnt und auch die finanzielle Seite höchst kritisch sieht.

URL:https://gruene-pfungstadt.de/stavo/