Aktion „Wasser marsch!“ am 19.10.19

Für die Bewässerung des Pfungstädter Moores

Für den 19. Oktober 2019 rufen Bündnis 90/Die Grünen Pfungstadt dazu auf, sich mit einer symbolischen Aktion für die Bewässerung der Pfungstädter Naturschutzgebiete einzusetzen, allen voran für das Pfungstädter Moor: Mit einer „Eimer-Kette“ soll dringend benötigtes Wasser ins Moor gebracht werden. Die Aktion “Wasser marsch!“ wird unterstützt von den Naturfreunden Pfungstadt, dem NABU und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Bei der Waldveranstaltung der Pfungstädter GRÜNEN im Frühsommer 2019 hatte der ehemalige Leiter des Forstamts Darmstadt Arnulf Rosenstock (als Referent) dafür plädiert, die Pfungstädter Naturschutzgebiete und den Wald systematisch zu bewässern, um sie zu erhalten. Die Aktion „Wasser marsch!“ macht darauf aufmerksam, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Der Vorsitzende des Ortsverbands der GRÜNEN Pfungstadt, Klaus Marake: „Wir brauchen unsere regionalen Öko-Systeme auch als klimaregulierenden Faktor. Moor und Wald müssen erhalten bleiben! Darüber wollen wir nicht nur reden, sondern auch exemplarisch handeln.“

Das Pfungstädter Moor ist ein 97 ha großes Naturschutzgebiet und Teil des Vogelschutz-gebietes „Hessische Altneckarschlingen“. Um zumindest in Teilbereichen wieder moortypische Tier- und Pflanzenarten zu erhalten bzw. anzusiedeln, war ab 1999 eine Zuwässerung mit aufbereitetem Rheinwasser erfolgt, die aber in 2008 wieder eingestellt wurde und im Zuständigkeits- und Kosten-Gerangel unterging. Der Stadt Pfungstadt gelingt es offenbar nicht, beim Erhalt des Pfungstädter Moores Nägel mit Köpfen zu machen; jetzt dauert der Stillstand der wichtigsten Erhaltungs- und Pflegemaßnahme am Pfungstädter Moor schon über 10 Jahre.

Treffpunkt für die Aktion „Wasser marsch!“ ist am Samstag, den 19.10.19, um 14.00 Uhr am Naturfreundehaus „Moorhaus“. Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Es wird darum gebeten, einen Eimer mitzubringen. „Das Wasser per Eimer ins Moor zu tragen steht auch symbolisch dafür, dass es uns einige Mühe wert sein muss, ein solches Öko-System am Leben zu halten.“

Im Anschluss an die Bewässerungsaktion besteht die Möglichkeit ist Gelegenheit, sich bei Getränken am Naturfreundehaus auszutauschen. BH